Subventionierung PBK

Von der paritätischen Berufskommission finanzierte Subvention

Zur Förderung des Nachwuchses, der Aus-, Fort- und Weiterbildung, gewähren die Paritätischen Berufskommissionen finanzielle Unterstützung.

Subventioniert werden daher nur die vom SBFI berücksichtigten Ausbildungen wie eidgenössische Fachausweise und Diplome (Meistertitel). Es können nur Subvention von Ausbildungen beantragt werden, die vollständig vom Teilnhemer selbst finanziert wurden. Rechnungen und Zahlungsbelege müssen daher auf den Namen des Teilnehmers ausgestellt sein.

Antragssteller müssen zudem den Berufsbeitrag ein Jahr vor und während der gesamten Dauer der Ausbildung zahlen und eine Anwesenheitsquote von 80% an den Kursen nachweisen.

Die Antragsformulare befinden sich auf der Website: www.bureaudesmetiers.ch/de/dokumenten/nutzliche-dokumente/ausbildung
 

Folgende Unterlagen müssen jedem Subventionsantrag beigelegt werden:

  • Kopie der Rechnung für die Kursgebühr und/oder die Prüfung 
  • Nachweis über die Zahlung der Kursgebühr und/oder Prüfung (Bank- oder Postkonto des Mitarbeiters) 
  • Kopie der Bescheinigung über die Kursteilnahme 
  • Kopie des Ergebnisses der Abschlussprüfung (bestanden und/oder nicht bestanden)